Bildung // Digitale Transformation

Digitale Transformation
in der Bildung

Digitale Kompetenzen – so früh wie möglich, so schnell wie möglich, für alle, dafür setzt sich die Dieter von Holtzbrinck Stiftung ein.

Die rasante und umfassende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft revolutioniert unser Leben und unsere Arbeitswelt. Sie stellt neue Anforderungen an Kompetenzen, die wir dringend jungen Menschen bereits in der Schule mit auf den Weg geben müssen. Diese als „Future Skills“ bezeichneten Kompetenzen sind vielfältig: informatorische Kenntnisse, Medienkompetenz, die Fähigkeit zur kritischen Reflexion, Kommunikation und Kollaboration sind unverzichtbare Schlüsselkompetenzen für die Teilhabe an und Mitgestaltung von gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen. Der Stiftung unterstützt und fördert Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jungen Menschen bereits frühzeitig diese Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Eine Institution, die sich dem Ziel, junge Menschen zukunftsfähig zu machen, schon seit langem verschrieben hat, ist die Wissensfabrik.

"Die Schlüsselqualifikation der Zukunft ist die digitale Kompetenz – daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass es im Schulterschluss mit allen Stakeholdern gelingt, auch jungen Menschen in Deutschland diese Kompetenz so rasch wie möglich zu vermitteln."

Christine Jacobi, Geschäftsführerin der Stiftung

IT2School

Gemeinsam IT entdecken

Welche Technik steckt dahinter? Wie funktioniert das Internet? Und wie programmiere ich selbst eine App? Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“

Forum Bildung

Digitalisierung

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich dafür ein, die digitale Transformation im Bildungsbereich zu gestalten und systemische Veränderungen voranzubringen.

Förderungen

Weitere Projekte

Ein Überblick über weitere Projekte, die von der Dieter von Holzbrinck Stiftung unterstützt und gefördert werden.