Die Initiative

Die Initiative „Wirtschaft Verstehen Lernen“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche auf ihrem Weg zu mündigen Bürgern zu unterstützen und zu fördern.

Die Initiative „Wirtschaft Verstehen Lernen“

Studien stellen immer wieder fest, dass Jugendliche über keine ausreichende ökonomische Bildung verfügen. Dagegen sollten wir etwas tun. Nur was?

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eva Marie
Haberfellner

Wir brauchen ein eigenständiges Schulfach Wirtschaft! Welche Auswirkungen hat ein solches Fach für Lehrerinnen und Lehrer und für ihre Ausbildung? Welche Rolle können Stiftungen für eine bessere ökonomische Bildung übernehmen? Und welches ökonomische Wissen benötigen Jugendliche, um zu kundigen Konsumenten und Wählern zu werden, zu mündigen Arbeitnehmern bzw. Selbstständigen?

Diese Fragen standen im Zentrum der Überlegungen, als im September 2012 die Bildungsinitiative der Dieter von Holtzbrinck Stiftung ihre Arbeit aufnahm. Unser Ziel: Im Einklang und im Austausch mit der Kultusbehörde und den Bildungseinrichtungen wollen wir daran mitwirken, dass Jugendliche in Deutschland ein solides Grundwissen über Wirtschaft erhalten.

Unser Förderkreis

• Prof. Dr. Bernd Engler

Rektor Eberhard Karls Universität Tübingen

"Lehrer müssen vermitteln können, dass Wirtschaft im Leben ihrer Schüler eine bedeutende Rolle spielt. Schließlich ist jeder Mensch als Konsument auch Wirtschaftsakteur und sollte daher mehr über seine eigenen Handlungsoptionen erfahren können."

• Giovanni di Lorenzo

Chefredakteur DIE ZEIT

„Ich bin überzeugt, dass eine kluge Kombination von schulischer Ausbildung und dem Abtauchen in berufliche Realitäten der Königsweg für jede sich später als glücklich erweisende berufliche Entscheidung ist. Ein Schulfach Wirtschaft kann dabei eine wichtige Hilfe sein.“

• Gerda Windey

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

„ Ökonomische Kompetenz bedeutet mehr als nur kluge Kaufentscheidungen treffen zu können. Eigentliches Ziel ökonomischer Bildung ist es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen – sei es in der Arbeitswelt, als Bürger oder im privaten Bereich. Deshalb wird ab dem kommenden Schuljahr in Baden-Württemberg das Fach Wirtschaft/Studien- und Berufsorientierung als Pflichtfach an allen weiterführenden allgemein bildenden Schulen eingeführt.“

• Franz Fehrenbach

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH

„Ein Schulfach Wirtschaft kann helfen, frühzeitig eine positive, neugierige Grundhaltung ökonomischen Fragen gegenüber zu entwickeln.“

• Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller

Vorsitzende der Geschäftsführung TRUMPF GmbH & Co. KG

„Viele Unternehmen profitieren vom guten Bildungssystem in unserem Land. Wenn bereits in der Schule die wirtschaftliche Kompetenz gestärkt wird, dann nutzt das allen.“

• Dr. h.c. Michael Klett

Vorsitzender des Aufsichtsrats Ernst Klett AG

„Anstelle von Frontalunterricht im Fach Wirtschaft sollten Schülern konkrete Situationen aus der Praxis vorgelegt werden, für deren Lösung sie sich selbst das nötige Wissen aneignen müssen.“

Unser Beirat

• Prof. Hartwig Riedel

Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart

• Prof. Dr. Sigrid Karin Amos

Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre, Universität Tübingen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften

• Prof. Dr. Christoph Binder

ESB Business School, Hochschule Reutlingen, Studiendekan B.Sc. International Management Double Degree (IMDD), Management Accounting & Controlling

• Prof. Dr. Beatrix Busse

Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, Anglistisches Seminar, Geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education

• Oliver Maassen

Leiter für Personal- und Sozialwesen TRUMPF Gruppe

• Oberstudiendirektor Mario Mosbacher

Schulleiter Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen

• Ministerialrätin Martina Oesterle

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Leiterin des Referats: Pädagogische Hochschulen, Lehrerbildung

• Ministerialdirigent i.R. Manfred Hahl

Ehemaliger Leiter der Abteilung „Schulischer Querschnitt" im Kultusministerium

• Hans-Jürgen Jakobs

Senior Editor Handelsblatt, Autor

• Dr. Michael Prochaska

Vorstand für Personal und Recht ANDREAS STIHL AG & Co. KG

• Dr. Axel Jentzsch

Leiter Bildung der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

• Dr. Andreas Weber

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Abteilungsleiter Bildung

• Dr. Andrea Rendel

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Referat 25: Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung

• Dipl.-Kfm. Klaus Achtelik

Executive Vice President Corporate Human Resources Dürr Aktiengesellschaft

Broschüre herunterladen

Weitere Informationen rund um die Dieter von Holtzbrinck Stiftung sowie die Initiative „Wirtschaft Verstehen Lernen“ entnehmen Sie bitte unserer Broschüre, welche als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann.